Sonntag, 11. Dezember 2016

Dyson Supersonic - Test / Werbung

Hallo Zusammen,

dank der Cosmopolitan darf ich den neuen Föhn von Dyson testen. Ich wurde als eine von 30 Tester/innen ausgewählt, es war also sehr viel Glück im Spiel :)

Bei Dyson denkt man ja zu erst an Staubsauger und danach vielleicht noch an Ventilatoren, aber Föhne? Also kurz einmal Google befragt und siehe da, es ist der erste Föhn von Dyson. Einen Preis schmeißt Google auch direkt raus: 399,- EUR. Mir hat es kurz die Sprache verschlagen.


Der Föhn kommt direkt mit dem wichtigsten Zubehör, Drei Aufsätze, eine Anti-Rutsch-Matte und eine Aufhängung. Wie auf dem Bild erkennbar, ist der Föhn nicht so klobig, wie man es sonst kennt.

Was ist also so speziell an diesem Föhn?

  • magnetische Oberfläche aus rostfreiem Edelstahl
  • LED-Anzeigen
  • Glasperlen-Temperatursensor
  • Pulsweitenmodulation
  • Air Multipler Technologie (patentiert)
  • Dyson Digitale Motor V9
Der Motor des Föhns steckt bei dem Dyson Supersonic im Griff, da er viel kleiner ist als bei einen normalem Föhn. Dadurch konnte der Kopf ringförmig gestaltet werden, was Auswirkungen auf den Luftstrom hat. Dieser soll kontrollierter und stärker sein, wodurch das Trocknen weniger Zeit in Anspruch nimmt. Gleichzeitig soll der Föhn leichter sein und besser in der Hand liegen. Die 13 Rotorblätter (27mm breit) schaffen bis zu 110.000 Umdrehungen die Minute. 

Die intelligente Temperatur-Regulierung schützt vor Hitzeschäden und erhält den Glanz des Haares. Dabei misst der Glasperlen-Temperatursensor die Ausgangstemperatur 20-mal die Sekunde und leitet die Informationen an den Mikroprozessor weiter. Dieser wertet die Daten aus und stellt das duale Heizelement ein. 


Die roten LEDs zeigen die Temperaturstärke an, die weißen die Luftstärke. Darunter der On/OFF Knopf und die Kaltstufe. 

Das Zubehör:

  • Smoothing Düse
  • Styling Düse
  • Diffuser
Alle drei Aufsätze lassen sich durch Magnetismus ganz einfach anbringen. Durch die Cool-Touch-Technologie heizen sich die Aufsätze auch nicht auf und können dadurch schnell ausgetauscht werden. 

Die Smooting  Düse eignet sich vertikal zum Föhnen oder horizontal zum Stylen. Etwas schmaler ist die Styling Düse und der Diffuser ist besonders für Naturlocken und die Verringerung von Frizz geeignet. 


Testergebnis

Dazu kurz einmal zu meinen Haaren, welche folgende tollen Eigenschaften besitzen

  • schulterlang
  • dünn
  • glatt
  • trocken, neigen zu Frizz
  • fettig, sobald ein Tag ohne Wäsche
Der Traum jeder Frau :-) 

Vor dem Test habe ich meine Haare mit einem Braun Satin 7 geföhnt. Dieser hat einen Schalter, wodurch die Temperatur auf 70 Grad Celsius gesenkt wird und einen für die Aktivierung von aktiven Ionen, welche dem Haar mehr Glanz geben sollen. 

Meine Ansprüche an einen Föhn sind recht einfach: Trockne schnell meine Haare 
Aus diesen Grund habe ich die "Satin" Funktion des Braun nicht oft genutzt, da es länger gedauert hat die Haare zu trocknen. Wahrscheinlich hatte ich deswegen den schönen Effekt, dass es vor dem Spiegel zu Hause gut aussah, kaum auf Arbeit angekommen waren meine Haare frizzelig, ohne Volumen und ich sah aus als hätte ich sie an der Luft trocknen lassen. Stylingprodukte helfen da leider wenig :(

Nun hat der Dyson Supersonic seinen Dienst aufgenommen und ich bin begeistert. Das Haare-trocknen dauert wirklich nicht so lang, meine Haare glänzen gesund und auch der Frizz ist nicht mehr so doll. Und das Ergebnis zu Hause habe ich auch ein paar Stunden auf Arbeit :) Weiterhin liegt er gut in der Hand, einen Gewichtsunterschied kann ich jedoch nicht feststellen. 

Als leise empfinde ich ihn nicht. Der Supersonic klingt zwar nicht wie ein normaler Föhn, mich erinnert er mit seinem hohem Fiepen eher an einen Zahnarztbohrer. Was für meine kleinen Hände auch etwas doof ist, ist die Tatsache, dass der Schalter für die Kaltstufe unter dem ON/OFF Knopf ist. Ein Tausch der Schalter wäre sinnvoller.

Fazit:

Der Dyson Supersonic hält, was versprochen wird. Ob er eine Revolution ist, mag ich nicht beurteilen. Ist er 399,- EUR wert? Nein! Trotz all der Technologie, die in ihm enthalten ist empfinde ich das für einen Föhn einfach zu viel. Vielleicht mag ein Friseur darüber anders denken, aber als normaler Verbraucher findet man bestimmt auch was Günstigeres. 

Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen :) Vielen Dank nochmal an Dyson und Cosmopolitan das ich den Supersonic testen durfte. 

Liebe Grüße

eure Jule

P.S. falls ihn jemand kaufen oder weitere Informationen möchte:
http://www.dyson.de/haircare/supersonic.aspx

Quelle der angegeben Produktdetails: http://www.dyson.de/haircare/supersonic.aspx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen